Unsere Kernkompetenzen

Strom 

Auf dem Birkhof produzieren wir Strom aus Biomasse. Diese Form der Energiegewinnung bildet eine wichtige Säule der Stromversorgung aus nachhaltigen Energiequellen in Deutschland. Wir sind stolz, teil dieses nachhaltigen Netzwerks zu sein und Verbraucher rund um die Uhr mit der Energie zu versorgen, die Sie benötigen.

Wärme

Bei der Produktion von Strom aus Biogas entsteht eine weitere Energieform: Wärme. Diese Wärme wird genutzt, um Holz und Klärschlamm zu trocknen oder über ein Fernwärmenetz Haushalte und Gebäude zu heizen. Hier erfahren Sie mehr über die Wärme aus Biogas und die Trocknung von Holz.

Wir sind die Birkhof Energie

Die Birkhof Energie ist ein vielseitiger Familienbetrieb.

Unsere Tätigkeitsfelder

    • Erzeugung und Bereitstellung von Storm und Wärme aus Biogas
    • Trocknung von Klärschlamm und Holz
    • Dienstleistungen rund um den Land-und Ackerbau
    • Maschinenvermietung

Unsere Partner

    • Landwirte
    • Kläranlagen
    • Netzbetreiber
    • Landmaschinen- und Saatguthändler
    • Bauunternehmen & Zimmerwerkstätten

Unsere Philosophie

Wir haben uns die effiziente Nutzung der nachwachsenden Rohstoffe zum Ziel gemacht. Die natürlichen Ressourcen liefern uns Energie, die wir in Form von Strom und Wärme nutzbar machen und dank moderner Technik flexibel an Stromverbraucher liefern können.

In allen Tätigkeitsbereichen arbeiten wir flexibel, verlässlich und effizient. Damit sind wir zuverlässiger Partner für die unterschiedlichsten Branchen im Kreis Rottweil und darüber hinaus.

Unsere Historie

1964
Egon Schneider baut einen Milchviehbetrieb auf der Anhöhe zwischen Glatt und Sulz am Neckar. Vor das Wohnhaus pflanzt er Birken und benennt seinen Hof nach den Bäumen mit der charakteristischen weißen Baumrinde.

2002
Schwiegersohn Manfred Oswald und Mitgesellschafter Peter Schrägle stellen von der Milchproduktion auf die nachhaltige Stromproduktion mit Biogas um.

2014
Um den Betrieb effizient und zukunftssichernd führen zu können, wird ein weiteres BHKW installiert, mit dem flexibel Strom generiert werden kann. Der Birkhof wird nun Teil des virtuellen Netzwerkes der Firma Next Kraftwerke GmbH. Die Next Kraftwerke GmbH vermarktet unseren Strom und gibt uns einen Fahrplan für die Stromproduktion vor. Dieser richtet sich nach der Nachfrage nach Strom am Markt.

2016 & 2017
Um die effiziente und ressourcenschonende Wärmenutzung gewährleisten zu können wird eine neue Klärschlammtrocknungsanlage gebaut. Außerdem wird die neue Werkstatt mit Maschinenhalle eingeweiht.

2020
Aktuell arbeiten 9 Mitarbeiter  auf dem Birkhof. Die Instandhaltung des Fuhrparks, der Ausbau der Anlage und die vielseitigen Feldarbeiten erfordern viele fleißige Hände.

 

Florian Oswald

Florian Oswald

Der Jungunternehmer ist seit 2014 fester Bestandteil der Führungsriege. Stets auf Effizienz und Flexibilität bedacht setzt der studierte Agrarwirt auf modernste Technik und zielgerichtete Vergrößerung des Betriebs.

Manuel Oswald

Manuel Oswald

Seit 2017 ist auch Manuel Geschäftsführer bei der Birkhof Energie. Er hat sich die stetige Verbesserung der Prozesse und Automatisierung der Anlage auf die Fahne geschrieben. Sein Studium hat der gelernte Mechatroniker den Erneuerbaren Energien gewidmet.

Manfred Oswald

Manfred Oswald

Manfred übernahm den Birkhof von Schwiegervater Egon Schneider und konzipierte gemeinsam mit Peter Schrägle die erste Biogasanlage. Damit stellte er die Weichen für die nachhaltige Stromproduktion auf dem Hof. Als erfahrener Landwirtschaftsmeister steht er seinen Söhnen mit Rat und Tat zur Seite.

Peter Schrägle

Peter Schrägle

Gemeinsam mit Manfred Oswald entschied sich Peter im Jahr 2002 für den Bau der Biogasanlage auf dem Birkhof. Der erfahrene Landwirtschaftsmeister kennt die Anlage in-und auswendig und hat stets alle Kennzahlen im Blick.